Holzpellets Sachsen

Holzpellets Verbrauch in der Europäischen Union

Holzpellets Verbrauch

Bildquellenangabe: Thorben Wengert / pixelio.de

Der Holzpellets Verbrauch ist in den letzten Jahren, in der EU erheblich angestiegen. Wo im Jahre 2000 der Handel mit Holzpellets verschwindend gering war, sind langfristig gesehen, die Marktaussichten für Holzpellets sehr gut. Für das Jahr 2020 schätzt man für die Europäischen Union einen zusätzlichen Bedarf an Holzpellets in Hohe von 60 Millionen Tonnen.

Europa ist aber nur in der Lage, diesen Bedarf zu zwei Dritteln zu bedienen. Dies liegt daran, daß nach der Abholzung der Wälder, einige Zeit vergeht, bis diese Ressourcen wieder genutzt werden können. Der Rest des Bedarfs müßte also von außerhalb der Europäischen Union Importiert werden. Bereits heute werden einige Holzpellets aus Nordamerika Importiert.

Denkbar wären auch Importe aus Südamerika, Kanada, oder den baltischen Staaten. Es ist nämlich heute schon der Fall, dass in der EU 8,7 Millionen Tonnen Pellets im Jahr erzeugt werden, der tatsächliche Verbrauch in der EU, liegt allerdings bei 9,2 Millionen Tonnen. Ein Ungleichgewicht, welches auch schätzungsweise immer größer werden wird. Der Verbrauch in der Europäischen Union ist in den letzten Jahren so hoch angestiegen, weil Länder wie Belgien, Niederlanden und Großbritanien, begonnen haben, die Kohlekraftwerke mit Pellets zu befeuern.

Die Verbrauchszahlen in der Europäischen Union zeigen, dass Schweden vom Verbrauch her an der Spitze steht, dicht gefolgt von Deutschland und Österreich. Deutschland ist inzwischen dazu übergegangen, Pellets aus Polen zu importieren, Schweden hat inzwischen in Florida eine Pellet Anlage gekauft. Diese Anlage hat 2009 2,9 Millionen Tonnen an Holzpellets hergestellt. Die gesamte Produktion wurde Exportiert.

Die eigentlich für die Europäischen Union wichtigsten Holzerzeugerländer liegen allerdings in Osteuropa. Schätzungsweise sollen in Sibirien große Holzvorräte vorhanden sein, die sich für die Herstellung von Pellets eignen würden. Schwierig wird es aber, die Idee dieses Holz zu verwenden, auch in die Tat umzusetzen. Es scheitert meistens an der schlechten oder nicht vorhandenen Logistik. Der wichtigste Umschlagplatz für Holzpellets in Europa ist Rotterdam. Von dort aus, werden die Holzpellets an alle 27 EU Staaten verteilt.

Schon jetzt entstehen, in der Nähe von Rohstoffquellen, größere Pelletswerke, so dass man auf Dauer in der Lage ist neue Holzpellets herzustellen. Dies gilt aber nicht nur für Europa, auch andere Länder versuchen dies, um von dem großen Gewinn, der vorhersehbar ist, auch ein gutes Stück abzubekommen.